Website Updates für deinen Erfolg

Website Update Informationen direkt in deinen Posteingang. Nie mehr ein Update oder Sicherheitsproblem übersehen. Dieser Service ist kostenlos. Mit einem Klick bist du angemeldet - jetzt Newsletter abonnieren.
Email Adresse

1000 Artikel in 3 Monaten – Tipps für den Ausbau deiner Reading Habits

Fortbildung ist heute unbedingt notwendig, um am Zahn der Zeit zu bleiben. Ich erinnere mich an eine Szene in Alice im Wunderland, wo der Hase sagt: „Wenn du so schnell läufts wie du kannst, dann bleibst du stehen!“. Übertragen in die Realität bedeutet dass, wer sich nicht stetig weiterentwickelt und fortbildet, wird von unserer schnelllebigen Welt überholt werden.

Meine Wissensquelle für nützliche, wissenswerte Artikel im Internet ist Facebook. Ich abonniere jene Magazine, deren inhaltliche Qualität ich bereits schätze und nützlich finde (z.B. t3n, enterpreneur.com, …). Facebook zeigt mir automatisch im Newsstream neue Artikel an bzw. auch jene von Magazinen und Blogs, die ich vorher noch nicht kannte. Dadurch kommen ständig neue Wissensquellen dazu. Ich speichere mir dann diese Artikel über GetPocket.com um sie bei nächster Gelegenheit lesen zu können.

Über die letzten 3 Jahre haben sich so > 1000 Artikel in meiner Leseliste (Queue) angesammelt, und ich habe mir zum Ziel gesetzt, diese nun endlich wieder auf 0 zu reduzieren. Klar kommen immer wieder neue Artikel dazu, daher war ein weiteres Ziel, das „Artikel lesen mit GetPocket“ in meinen Tagesablauf zu integrieren. Dazu habe ich mir einen weiteren Helfer organisiert: Coach.me. Dieser digitale Coach ist als App verfügbar und erinnert mich ab jetzt täglich daran, nicht aufs lesen zu vergessen. Mit Erfolg!

Ich bin ein Fan von Gamification, und da ich mit durchscrollen der noch zu lesenden Artikel kein wirklich gutes Gefühl entwickeln konnte, wieviel ich schon „geschafft“ habe, und wieviele Artikel noch in meiner Queue warten, habe ich mir die Android App ReadingStats heruntergeladen. Diese zeigt einem übersichtlich anhand von Graphen wieviele Artikel im Zeitverlauf neu dazu kommen, wieviele man wieder gelesen hat und wieviel Prozent insgesamt bereits gelesen wurden. Volltreffer.

Screenshot_20151114-150601

Perfekt ausgerüstet habe ich nun begonnen täglich mindestens 1 Artikel zu lesen. Am Wochenende habe ich mir oft mehrere Stunden Zeit genommen. Letztendlich ist das lesen nun schon zu einer Gewohnheit geworden, Ziel erreicht.

comments powered by Disqus

GET YOUR EMAIL UPDATES

We send out our lovely email newsletter with useful tips and techniques, recent articles and upcoming events. Thousands of readers have signed up already. Get a free WordPress eBook now.
Email Adresse